Rechtsgebiete

Ich berate gerne in den verschiedenen Rechtsgebietern, um Rechtsverstöße zu vermeiden oder um faire und belastbare Verträge und Vereinbarungen zu gestalten. Nur wer beide Seiten sieht, sieht auch seine eigene gut genug.

> mehr


Arbeits- und Sozialrecht

Beratung rund um Berufstätigkeit und Erwerbsleben:

Am Arbeitsplatz und im Beruf verbringen wir die meiste Zeit des Tages. Um gute und befriedigende Arbeitsergebnisse zu erzielen – sowohl aus Sicht des Arbeitgebers, als auch im Interesse des Arbeitnehmers – müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

> mehr


Miet- und  Pachtverträge, Nebenkosten

Beratung im Zusammenhang mit Miet- und Pachtverträgen

> mehr


Vertragsgestaltung, AGB, Belehrungspflichten

Die Kehrseite der Vertragsfreiheit ist die Unsicherheit, welche Überraschungen im sog. „Kleingedruckten“ eines Vertrages enthalten sind. AGB sind aber nicht nur die Quelle manchmal unliebsamer Überraschungen, sondern legales Gestaltungsmittel zur Risikobegrenzung bei Verträgen.

> mehr


Unternehmensberatung, Wettbewerbsrecht

Firmengründung und Übernahme, Nachfolgeberatung, Mietverträge, Wettbewerbsrecht, Beratungshotline für die Rechts- und Personalabteilung

> mehr


Reisevertragsrecht

Wenn der Traumurlaub zum Albtraum wird, können Preisminderung, Schadenersatz,  Regressansprüche  einen kleinen Ausgleich für enttäuschte Erwartungen im Hinblick auf die „schönste Zeit des Jahres“ schaffen.

> mehr